Der Dobermann ist ein eleganter 63 bis 72 cm großer und bis 45 kg schwerer Hund, glatthaarig mit glänzendem Fell. Es können fünf verschiedene Farben vorkommen, wobei für die Zucht nur die Farben schwarz mit rotbraunen Abzeichen und dunkelbraun mit rotbraunen Abzeichen erlaubt sind. Die Ohren sind mittelgroß, abgerundet und hängend. Das Kupieren der Ohren und der Rute ist in der Schweiz und vielen anderen Europäischen Länder verboten !!! Der Dobermann ist ein mittelgroßer, kräftiger und muskulös gebauter Hund, der durch die Linienführung seines Körpers , Elegants und Adel ausstrahlt .Er ist von Grund auf friedlich, in der Familie sehr anhänglich, treu und kinderliebend. Er ist aufmerksam, wachsam, sehr intelligent und folgsam, trotzdem aber auch sehr sensibel. Der Dobermann gehört zu den Gebrauchshunderassen und ist dank seines Temperaments und seiner Intelligenz für viele Hundesportarten geeignet. Er braucht eine konsequente, klare und ehrliche Führung .

Unsere Dobermänner wachsen in einem Abwechslungsreichen Umfeld auf und dürfen schon von klein auf mit auf unseren eigenen Hundeplatz . Wir legen grossen Wert auf eine gute Sozialisierung .

An die neuen Hundeeltern stellen wir folgende Ansprüche:

  • Neuhundehalter müssen einen Theoretischen Sachkunde Nachweis vorweisen können (kann auch bei uns gemacht werden).
  • Geistig und körperlich fit und gewillt sein etwas mit seinem Hund zu unternehmen.
  • Wir wünschen uns ein liebevolles und artgerechtes Zuhause für unsere Welpen.
  • Auf Anfrage sollten sie ein gutes Leumundszeugnis vorweisen können.